Samstag, 24. Dezember 2011

Türchen Nr. 24 - Die große Qual der Wahl

Es ist der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. 23 Türchen haben wir hinter uns, in denen es sowohl Partyknaller als auch sentimentale Songs für die einsamen und stillen Stunden zu hören gab.

Aber was packt man nun in das letzte aller Türchen? Eine Rockgranate, bei der man am liebsten das Hemd zerreißen und mit aufgeblasener Luftgitarre auf den Wohnzimmertisch springen möchte? Oder doch eher eine Bombastballade, bei der man einem wohligen Schauer nach dem Anderen erliegt und Freudentränen überströmt im eigenen Wintergarten sitzt und Familie und den Rest der Welt umarmen und nie wieder loslassen möchte.

Eine schwierige Frage - schließlich ist das Fest der Feste doch immer ein emotionales Hochereignis und ob es nun die leisen leisen melancholischen Zwischentöne oder eher die lauten Gefühlsausbrüche sind, ist sicherlich eine Typfrage.

Doch nicht nur die Frage, welche Songkategorie man nun nimmt, ist schwierig zu beantworten. Es ist auch die Frage, ob ich Rockfreunden nun noch neue Titel präsentiere, die wir dieses Jahr serviert bekamen (Work Of Art, White Widow?) oder ob ich mich auf die Klassiker besinne, die ich nahezu jeden Tag höre und die mir niemals langweilig werden.

Kurzum: In Türchen Nr. 24 kann nicht nur ein Song hineingepackt werden - es ist schließlich das letzte Türchen vor dem Feste. Daher wollen wir die Rocktore nun einfach mal öffnen und schauen, was sich dahinter verbirgt.

Song 1: Signal - Arms of a stranger
Über Mark (Marcie) Free habe ich schon viel geschrieben. Er ist der meiner Meinung nach beste Sänger des AOR. Die Klangfarbe seiner Stimme ist außergewöhnlich und seine wenigen Alben gehören zur Speerspitze des Genres. Daher muss Arms of a stranger des Kracheralbums Signal - Loud & Clear aus dem Jahre 1989 einfach hier hinein. Ein Kracheralbum, ein Killersong - Pflichtplatz für Türchen Nr. 24.


Song 2: Two Fires - Some things are better left unsaid
Kevin Chalfant ist ebenfalls ein ganz Großer im AOR. Sei es nun sein Mitwirken bei 707, bei Steel Breeze oder nimmt man die beiden Mordsalben von The Storm - an Chalfant geht für AOR-Fans kein Weg vorbei. Die Band Two Fires hat 2010 ihr drittes Album veröffentlicht, das meiner Ansicht nach zugleich auch das Beste der Band ist. Burning Bright ist allein wegen Lost in the song und Some things are better left unsaid ein absoluter Pflichtkauf für Rockfans. Letztere Bombastballade ist genau der Grund, warum dieses Genre so großartig ist - wummernde Schlagzeuge, dezent verhallende Gitarren und Vocals, die sich in der Ewigkeit verlieren. Ein Wahnsinnstitel, der mir dieses Jahr viel Freude bereitet hat.


Song 3: Work of Art - Until you believe
Work of Art sind seit ihrem Debut Artwork aus 2008 die neuen Hoffnungsträger für lupenreinen AOR. Dieses Jahr veröffentlichten die Jungs mit In Progress das sehnsüchtig erwartete Zweitwerk, das genau dort weitermacht, wo es 2008 aufgehört hat. Toll arrangierter AOR, den sich nach wie vor Toto-Fans mal näher anhören sollten.


Song 4: White Widow - Reckless Nights
Die australische Band White Widow hat dieses Jahr ebenfalls mit einem zweiten Album zurückgeschlagen. Geboten wurde uns ein Wahnsinnsalbum, das direkt den 80ern entsprungen schien. Ob sie nächstes Mal das Niveau tatsächlich halten können? Letztlich kann das Fans egal sein, denn angesichts von Titeln wie Reckless Nights brauchen wir für die Freudentränen Auffangeimer. Klasse!


Song 5: Outside Edge - Heaven Tonight

Den Titel hatten wir schon in der Killersongkategorie. Auch, wenn das Album More Edge schon über 24 Jahre alt ist, bin ich erst vor kurzem darüber gestolpert und bin sehr froh darüber. Mit diesem Album liegt nichts weiter als ein reinrassiger Klassiker vor - jeder Titel ist eine Wucht, einmalig und atemberaubend. Es wird Zeit für einen ReRelease, Leute!


Song 6: The Storm - Fight For The Right
Oben habe ich sie schon erwähnt: The Storm gehören mit ihren beiden Alben zu den Evergreens des AOR. Wenngleich ich ihr Debut unter dem Strich etwas stärker finde, ist auch Eye of the storm aus dem Jahre 1995 ein Fest für Liebhaber des Genres. Ganz speziell Fight For The Right ist einer jener Titel, die für mich nie langweilig geworden sind. Hier stimmt einfach alles - die Gitarrenriffs, Kevin Chalfants unglaubliche Stimme, die Chöre und die kräftigen Drums: Es ist ein Song für die Ewigkeit, den ich auch in 20 Jahren noch lieben werde. So klingt er - perfekt eingespielter AOR.


Das sind sie also - die Songs des Türchens Nr. 24, die ich unbedingt noch würdigen musste. Der Rockventskalender wäre ohne sie nicht vollständig gewesen. Welcher Song dabei euch am besten gefällt, müsst ihr selbst entscheiden.

Bleibt nur noch zu sagen: Ich für meinen Teil habe viel Spaß an dem Türchenspektakel gehabt und es hat mich sehr gefreut, dass auch Künstlerfreunde und Mitarbeiter von Labels (Greets Zorro!) auf diesen Blog aufmerksam geworden sind. Auch habe ich mich sehr über einzelne Kommentare gefreut (Thx Cameron!), die ein schönes Feedback waren.

Ich wünsche den treuen Lesern und Rockfreunden allgemein ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. In der Ferne kann man schon die Gitarren kreischen hören, die unser Herz auch 2012 wieder höher schlagen lassen werden...so never stop rocking!!!

4 Kommentare:

  1. Also zunächst, wenn auch leicht verspätet noch fröhliche Weihnachten. Den Adventskalender fand ich eine Klasse Idee. Bis auf einen Song waren die Titel im Kalender für mich großartig ausgewählt und trafen voll meinen Geschmack.
    Das neue Jahr hat für mich schon einiges vorbereitet, wie die neue von Hardline, Sunstorm und meine Lieblingsband "last autumn dreams".
    Die Idee hinter dem 24. Türchen mehr Songs zu verstecken fand ich Klasse.
    Ansonsten Danke für die viele Arbeit und Zeit die hier investiert wurde.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Ist ja wirklich eine gute Ausbeute. Welcher Song traf denn nicht deinen Nerv, wenn man so fragen darf?

    Ich hoffe, du hast schöne Festtage!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, keine Kritik denn über 99% waren gut, lediglich Türchen 12 Rock Sugar gefiel mir nicht. Die CD hat ja mehrere gecoverte Stücke.
    Seit vorgestern habe ich die Diving for Pearls und die Urgent im Player.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Sogar ausschließlich. :) Die Urgent ist auch richtig gut finde ich.

    AntwortenLöschen