Dienstag, 6. Dezember 2011

Türchen Nr. 6 - Chris Ousey - The Reason Why

Chris Ousey ist allen Virginia Wolf, The Distance und Heartland Fans ein fester Begriff, hat er doch durch seine unverwechselbare Stimme seinen großen Beitrag an manchen unvergessenen Songs geleistet. Das Heartland-Debut zählt beispielsweise zu meinen absoluten Lieblingsalben.

Mit Rhyme and Reason steht nun seinen ersten Solo-Projekt vor der Tür. Die Vorfreude war bei mir grenzenlos. AOR-Bank Tommy Denander unterstützte hinsichtlich des Songwritings und Mike Slamer übernahm die Produktion. Die Kombination sollte daher zu einem unvergleichlichen Rockalbum führen.

Für mich ist das Album insgesamt leider eine kleine Enttäuschung. Ich hätte mehr auf eine Heartland-Terry Brock (Diamond Blue) - Mischung gehofft. Das Album ist mir ingsesamt zu hart ausgefallen bzw. die Refrains zünden stellenweise einfach nicht. Während es bei Steelhouse Lane und der Terry Brock Zusammenarbeit SLAMER stellenswiese grandiose hymnenartige Refrains zu genießen gibt, wird sich hier zu sehr auf Gitarrenarbeit konzentriert. Ich für meinen Teil empfinde Chris Ousey in der AOR-Ecke besser aufgehoben.

ABER: Es gibt sie, die Kracher, die den AOR-Fans doch wieder versöhnlich stimmen: A Chemical High (interessante Mischung und Top-Notch-Refrain), Give me Shelter (hart, aber nen Kracherrefrain - so soll es sein!), The Reason Why, On any other day, By any other name.

Insgesamt gefällt mir die Mischung jedoch nicht so gut. Zu oft werde ich herausgerissen. Der Stil trifft insgesamt nicht so meinen Nerv. Nichtsdestotrotz bietet die Scheibe genug Futter, die eine Anschaffung lohnenswert erscheinen lässt.

The Reason Why ist so einer - klassicher 80er AOR trifft 2011 - sehr gut gemacht.

Insgesamt war es um Türchen Nr. 6 ein knappes Rennen zwischen A chemical High. Letztlich ist The Reason Why im Gesamten runder und darf getrost im Adventskalender Platz nehmen.

Viel Vergnügen.

1 Kommentar:

  1. Von der Chris Ousey habe ich nachdem ich sie mir angehört habe die Finger davon gelassen. Ich sehe es ähnlich ist kein Heartland Album. Meine Meinung.

    AntwortenLöschen