Mittwoch, 21. Dezember 2011

Türchen Nr. 22: Sencelled - Wild One

Über Sencelled bin ich ebenfalls vor kurzum nur durch Zufall gestoßen. Was würde man nur ohne die ach so neuen Medien machen? Man würde so vieles verpassen.

Bei Sencelled handelt es sich ebenfalls um eine aus der zurzeit sehr aktiven skandinavischen Rockszene stammende Band. Die Baandmitglieder - allesamt Jungstars - sind:

Erik Holmberg - Vocals
Fredrik Askenström - Guitar
Mattias Ohlsén - Bass
Christoffer Ahl - Drums

Die Produktion des Debuts übernahm Ricky B Delin, der sich auch schon für das Album Houston der gleichnamigen Band verantwortlich zeigte. Gerade dadurch wurde ich besonders skeptisch. Zwar war das Houston-Werk 2010 von der Presse sehr gefeiert, aber für mich waren viele Nummern schlichtweg unerträglich kitschig und damit für mich einfach nicht anzuhören. Nur, weil es melodisch ist, ist es noch lange gut. Die überschwellenden Lobhudeleien auf Houston waren und sind für mich nicht nachvollziehbar, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Die erste Singleauskopplung Breathe Out ist für mich wesentlich angenehmer anzuhören. Holmbergs Stimme erweist sich als angenehm klar und kräftig, die Abmischung ist sehr gut. Die Keyboards stehen anders als bei Houston mehr im Hintergrund - hier geht es eher um die Gitarren, was ich nicht schlecht finde.

Die Melodien auf dem Album sind beeindruckend. Es handelt sich bei Sencelled um ein Album aus der Kategorie Pink & Fluffy. Die gute Laune steht klar im Vordergrund. Die Lyrics sind banal, was uns Deutsche wohl weniger stören dürfte als 'Muttersprachler', wenn auch der Text von Tommy & Gina eher grenzwertig sind. Sei es drum: Dafür machen die Refrains eine Menge Spaß. Jeder Song hat klaren Ohrwurmcharakter.

Damit ist Sencelled für mich eine kleine Überraschung. Aus dem Nichts zaubern die Jungspunde eine Platte herbei, die in erster Linie darauf ausgerichet ist, Spaß zu bereiten.

MeldociRock-Fans sollten daher mal intensiver Probe hören. Es lohnt sich - besonders schön auch, dass Sencelled melodisch weitestgehend kitschfrei daher kommen, was man in Anbetracht des mauen Covers zuerst befürchet.

Türchen Nr. 22 steht also für Sencelled - Wild One bereit - Kopf abschalten und Spaß haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen