Dienstag, 20. Dezember 2011

Türchen Nr. 20: Street Talk - If You Say It's Over

Wie im Lichtblick #7 schon angeklungen ist, bin ich von der schwedischen Rockband Street Talk schwer begeistert. Die melancholischen Klänge und Melodien der Band und Göran Edmans wahnsinnig angenehme Stimme sind für mich ein wahrer Hochgenuss. Leider ist das letzte Lebenszeichen der Band schon etwas her: 2006 erschien das vorerst letzte Album V der skandinavischen Formation.

Jedes einzelne Album ist ein Fest für Leute, die gerne die Seele baumlen lassen und einfach abschalten wollen. Mir sind bisher nur ganz wenige Alben untergekommen, die eine solche ja fast katharsische Wirkung entfachen wie Street Talks Silberlinge.

Street Talk ist etwas für das Tagträumen, für stille Stunden, für die kurzen Auszeiten des Zurückziehens - für das aktive Ausleben der Melancholie. Sicherlich nichts für jeden Rockliebhaber, aber die Alben haben für mich einen ganz besonderen Stellenwert - ich würde sie für kein Geld der Welt mehr hergeben.

Der Song If you say it's over von ihrem 1994er Album Collaboration ist ein ganz besonderes Highlight. Allein die letzte Minute ist zum Niederknien - ganz großes Kino für Leute, die es auch gerne mal ruhig und besinnlich haben. Viel Spaß.

Ich hoffe nur, dass wir 2012 mal wieder von der Band hören werden. Es wäre zu schade drum...

1 Kommentar:

  1. Street Talk gefällt mir auch gut habe von der Band 5 Alben. Wenn ich mir den Klasse Song anhöre muß ich sagen es wird mal wieder Zeit, ein Album aufzulegen. Danke.

    AntwortenLöschen