Sonntag, 18. Dezember 2011

Türchen Nr. 18: Diving For Pearls - Never On Monday

Das Label Rock Candy Records ist dafür bekannt, dass es haufenweise die Sahnestückchen aus der Versenkung hebt und sie mit tollen Booklets und gutem Remastering wieder auf den Markt bringen.

Das Debutalbum der US-Band Diving For Pearls erschien 1989 und verkaufte sich allein in den USA 250.000 Mal. Das Rockmagazin Kerrang! wählte das Album in die Top 20-Albumcharts des Jahres 1989. Während Bands wie Bon Jovi, Winger, White Lion und Whitesnake Platinum-Erfolge feierten, schaffte es Diving for Pearls zu dieser Zeit noch, die Flagge für den AOR zu schwenken. Wie konnte es dennoch passieren, dass die Band ein zweites Album niemals veröffentlichte? Wie war es möglich, dass ein derart grandioses Album dennoch das Scheitern der Band nach sich zog?

Am Material hat es nicht gelegen. Jeder Song auf dem Album ist eine AOR-Granate allererster Güte. Danny Malone, Yul Vaszquez, Jack Moran, David Weeks und Peter Clemente reihen auf der Scheibe Hit an Hit - Produktion (David Prater) und Arrangement sind Weltklasse. Aber das Label EPIC Records hat den Auslandserfolg von DFP leider nicht gut genug eingeschätzt - das Album wurde zu wenig promotet, so dass man den durchaus vorhandenen kommerziellen Erolg nicht ausbauen konnte. Aufgrund der sich wandelnden Musikwelt war Diving For Pearls also zum Todeverurteilt - ein zweites Album erschien mangels Vertrauen auf Seiten der Labels nie.

Bitter, dass dieses herausragende Album nicht den Startschuss für eine große Karriere bedeutete. Glücklicherweise hat Rock Candy Records dieses Juwel 2006 erstmal einem tollen Remastering unterzogen und dieses feine Scheibchen wiederveröffentlicht.

Dave Cocket äußert im Booklet: "You can argue that rock reached its commercial zenith in the 80s, but there are relatively few records from that oh so Golden Era which can genuinely be described as 'timeless'; 'Diving For Pearls* is one of them, its prime hooks and melodies reaching out today with the same power and potency they had when this ten song opus was first released in 1989."

Und genau so ist es. Bei DFP handelt es sich um eines jener Pflichtalben, die jedem AOR-Fan reichlich Freundentränen bescheren. Dieses Album gehört in jede Sammlung - ohne wenn und aber.

Und damit Türchen auf und die Boxen auf Anschlag gedreht. Hier kommen Diving For Pearls.

2 Kommentare:

  1. Auch hier wieder ein Klasse Gehimtipp. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir die neu remasterte zu kaufen mit 5 Bonustracks.

    AntwortenLöschen
  2. Sofort kaufen! Die Platte ist einfach der Hammer!

    AntwortenLöschen