Montag, 19. Dezember 2011

Türchen Nr. 19: If Only - If love could last forever

Es ist 1988. Unsere Geschichte spielt in London. Greg Hart gründet die Band IF ONLY. An Bord befinden sich Ian Edwards, Andy Stewart, Andy Ephick, Martin Chaisson und nach dem zügigen Abgang von Lorraine Bennington bedient Jackie Bodimead das Mikrofon.

Als die Demoaufnahmen zu dem Album begannen, bekam ASIA/YES Keyboarder Geff Downes einige Aufnahmen zu hören. Sichtlich begeistert äußerte er: "No UK band can play AOR that good, they must be from America." Er initiierte eine Produktion des Albums, während Greg noch Material zu ASIAs AQUA beisteuern sollte.

Kurz bevor "No bed of roses" fertig wird, verlässt Jackie Bodimead die Band - ein Disaster. Wir schreiben mittlerweile das Jahr 1991 und der Grunge ist auf dem Vormarsch - die letzten AOR-Bastionen drohen zu fallen. Aber in London eilt einer grandiosen Fronstängerin ihr sensationeller Ruf meilenweit voraus: Tina Egan. Tina tritt der Gruppe kurzerhand bei; das Album wird komplett neu eingespielt. Die neue Frau am Mikro versetzt dabei alle Beteiligten in Staunen: "With a voice of blood and thunder, she set about stamping her mark on the tracks. Tina literally shook the walls with the biggest voice we had ever heard." Leider dauerte der Release doch zu lange, der Grunge war schon zu mächtig. Der kommerzielle Erfolg stellt sich nicht ein. Und zu allem Unglück kommt dann noch der tragische Tod Tinas im Jahre 1999 dazu. Für die Band gilt sie als der Star, der sie trotz dieses famosen Albums leider nie ganz geworden ist.

Das Label Avenue of Allies erinnert mit dem ReRelease von No Bed of Roses nicht nur diesem fantastischen AOR-Blockbuster, sondern gedenkt auch der Frontsängerin von If Only, Tina Egan, indem es dem Album eine tolle Produktion und massig Bonussongs spendiert.

Türchen Nr. 19 enhält mit If love could last forever eine der zahlreichen Kracher, die No Bed of roses zu bieten hat. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen