Sonntag, 11. Dezember 2011

Türchen Nr. 11: Toby Hitchcock - If it´s up to be (it´s up to me)

Jeder Pride of Lions - Fan dürfte die Vorfreude auf Toby Hitchcock's Solodebut Mercury's Down kaum ausgehalten haben. Die Band Pride of Lions gilt für viele als Survivorersatz, was wohl daran liegt, dass Jim Peterik 2003 dieser Band besondere Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Toby Hitchcock gefiel mir auf den Pride of Lions Scheiben bisher allerdings nicht so gut. Das liegt weniger an seinem unbestreitbaren Talent, sondern eher daran, dass die Songs so geschrieben sind, als sollten sie in einem Musical erscheinen. Oftmals muss Hitchcock sehr hoch singen, ohne dass die Produktion der Platten ihm den nötigen Hintergrund bieten. Zweifellos gab es auf den Scheiben der Löwen genug Songs, die wirklich klasse sind. Aber als Survivor-Ersatz taugen sie für mich nicht - aber das ist sicherlich sehr subjektiv.

Ich habe mich schließlich mehrfach gefragt, wieso man dem guten Toby nicht mal eine kräftige Produktion spendiert und ihn vielleicht etwas tiefer sänger lässt.

Frontiers Records haben diese Bitte wohl erhört, denn mit seinem Solodebut gibt es die volle Packung Toby Hitchcock, gespickt mit knarrenden Gitarren, kräftigen Drums und mehrstufigen Chören - so sollte es immer sein!!!

Die Produktion hat dabei Erik Martensson übernommen, der schon bei W.E.T. und Eclipse seine Hände mit ihm Spiel hatte. Der Vergleich mit W.E.T. passt zu Mercury's Down wohl am besten - wenn man sich Songs wie I should have said mal anhört, dann kommen einem diese knackscharfen Gitarren doch sehr bekannt vor. Und das ist durchaus positiv gemeint.

Toby Hitchcock's Platte ist meiner Ansicht nach besser als alle bisherigen Pride of Lions - Alben zusammen. Auf diesem Silberling steckt einfach eine unglaubliche Power - die Produktion ist perfekt auf Toby zugeschnitten. Die Songqualität ist ebenfalls außerordentlich hoch: How to stop, Strong enough, Just say goodbye, Tear down the barricades, If it's up to be (it's up to me) sind schnörkellose Rockgranaten!

Und somit wird die Auswahl des Türchen-Songs wieder unglaublich schwierig. Mercury's Down besteht ausschließlich aus Highlights.

Für mich ist letztlich aber If it's up to be (it's up to me) der Song, der in Türchen Nr. 11 gehört: Tolle Strophen und ein Top-Refrain. Aber zugegeben - das gilt für jeden Song auf Mercury's Down.

Also: Einfach dem Link folgen und Spaß haben! Und danach sofort das Album kaufen!

If it's up to be (it's up to me)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen