Montag, 12. Dezember 2011

Türchen Nr. 12: Rock Sugar - Shook me like a prayer

Zugegeben – ich bin wirklich kein Coverfreund. Für mich geht meistens unfassbar viel Charme des Originals verloren, wenn man es in ein neues Technikkorsett zwängt. Aber es gibt sie – die rühmlichen Ausnahmen. Die aus Los Angeles stammende Band Rock Sugar hat sich auf ihrer Platte Reimaginator das intelligente Covern von berühmten Pop-& Rocksongs verschrieben. Wie klingt es wohl, wenn man Journey’s Don’t Stopp believin’ mit Metallicas Enter Sandman kombiniert? Oder wie hört es sich wohl an, wenn Madonnas Like a prayer auf AC/DCs Shook me all night long trifft?

Rock Sugar geben die Antwort. Jess Harnell (Lead Vocals), Chuck Duran (Guitars and Vocals) und Alex Track (Drums and Vocals) zeigen eindrucksvoll, wie man Klassikern gerecht wird – wie man mit künstlerischem Geschick und Respekt vor Originalen ein grandioses Hörerelebnis erzeugen kann. Und das zahlt sich letztlich doppelt aus – einerseits freuen sich Fans, dass man ihren Originalen gerecht wird und andererseits zollt man Ruck Sugar Respekt, denn sie singen die Songs nicht einfach nur nach, sondern schaffen es mit musikalischer Expertise, zwei stellenweise extrem gegensätzliche Titel zu einem homogenen Ganzen zusammenzusetzen.

Herausgekommen ist ein musikalischer Höllenritt – ein Feuerwerk der Feierlaune. Seitdem ich die Platte in den Händen halte, steht eines fest: Nie, nie wieder eine Feier ohne Rock Sugar.

Seien es nun Hochzeiten, Silvesterpartys oder Geburtstagsfeiern – die Rockzuckerstückchen müssen fortan dabei sein.

Also: Hosen runter, die Luftgitarren aufgeblasen und ab auf die Tanzfläche. Was ein Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen