Samstag, 3. Dezember 2011

Türchen Nr. 3: Sunstorm - The spirit inside

Manchen Frontiers-Alben könnte man einen sogenannten Projektcharakter vorwerfen. Manches wirkt zusammengewürfelt, so dass die Individualität der involvierten Künstler auf der Strecke bleibt.

Folgt man den Einschätzung von Reviews und Fan-Rezensionen, dann gilt das für die beiden SUNSTORM-Alben wohl weniger. Das Debut aus dem Jahre 2006 wurde sehr gefeiert und die Beteiligung der Künstler (Joe Lynn Tyler, Jim Peterik, Dennis Ward etc.) las sich beachtlich. Ich persönlich empfand das Erstlingswerk als zwar durchaus empfehlenswert, da manche Nummern wirklich sehr gelungen waren (Strenght over time!!!). Allerdings waren ebenso auch Songs enthalten , die aufgrund eines recht simplen Refrains (This is my heart - so starke Strophen, der Prechorus ein Gedicht und dann...) mich dann doch enttäuschten.

Das Nachfolgeralbum House of dreams von 2009 hat meines Erachtens wiederum mit dem oben angesprochenen Projektcharakter zu kämpfen. Die Platte beginnt mit Divided, Don´t give up, The spirit inside und I found love unglaublich stark. Danach allerdings schwankt das Niveau stark und wirkt für mich einfach nicht homogen (Geht es kitschiger als bei Say you will?).

Und so bleibt Sammlern meines Erachtens nichts weiter übrig, als sich beide Album zu kaufen (weil die Songs stellenweise wirklich top sind) und sich ein Best-Of aus Sunstorm zusammenzustellen. Denn das Substrat aus beiden Alben stellt ein tolles Material dar.

Und so soll nach all der Kritik jetzt auch wirklich nochmal erwähnt werden, dass einige Nummern auf Sunstorm und House of dreams wirklich grandios sind. Den Beweis tritt "The spirit inside" an, der für mich auch nach zwei Jahren nach wie vor grandios anzuhören ist. Der Song stellt das gesamte Material der Platten in den Schatten. Und allein das Ende könnte ich immer und immer wieder hören - Gänsehaut pur.

Viel Spaß.

Trotz aller Kritik ein großer Dank in Richtung Frontiers. Ohne dieses Label ständ es um den MelodicRock wohl wesentlich schlechter.

2 Kommentare:

  1. JLT wie gewohnt wieder ein Hammertitel, das Christkind trifft genau meinen Geschmack. Danke.

    AntwortenLöschen