Donnerstag, 8. Dezember 2011

Türchen Nr. 8: Journey - Tantra

Journeys neuester Streich ist insgesamt doch recht umstritten. Einerseits heimst es von MR.com beispielsweise 100% ein, während manche Fans doch recht enttäsucht sind vom neuen Sound und Songwriting.

Journey haben sich weiter entwickelt. Arnel Pineda als neuer Frontmann gefällt mir persönlich sehr gut. Titel wie Never Walk Away auf der letzten Revelation habe ich sofort in mein Herz geschlossen und auch die Manila-Live-DVD überzeugt auf ganzer Linie.

Sicherlich sind die Songs von Eclipse stellenweise gewöhnungsbedürftig. Schlecht sind sie beileibe nicht, man muss sich nur auf den etwas anderen Stil einlassen. Mir gefällt das Album insgesamt sehr gut. Besonders angetan haben es mir Anything is possible und die Ballade Tantra. Gerade letzterer Song überzeugt durch seinen Abwechselungsreichtum. Der Beginn erinnert fast an Walt Disney Klassiker, bis der Song dann schließlich ab 1:50 richtig zündet. Wie ein Journey-Fan diesen Song nicht mögen kann, bleibt mir doch ein wenig unverständlich. Vieles wird wohl doch mit nostalgischer Verklärung zu tun haben. Journey ohne Perry ist für manche Fans wohl nach wie vor nicht vorstellbar. Da hilft der etwas modernere Einschlag von Journey durch Pineda wohl wenig.

Einige rassistische Äußerungen auf YouTube erinnern eher an Glaubenskriege, als an einen geflegten Austausch über Geschmäcker. Schade drum - zwar finde ich das letzte Perry-Album Trial by fire auch besser (s. meine Rezension), aber Eclipse ist dennoch weit davon entfernt ein schlechtes Album zu sein.

Es ist sicher ein Album, in das man sich hineinhören muss - eines, das mit dem Hören wächst, wie man so schön sagt.

Einen Qualitätsnachweis stellt Türchen Nr. 8 dar: Tantra - eine fantastische Ballade - Kitschfrei, wie es sein soll.

4 Kommentare:

  1. Hallo, zunächst ich habe mir das Album nicht gekauft, da es mir nicht gefällt. Ich habe vorab im Rocks gelesen dass Schon/Caine was neues machen wollen. Das Album habe ich mir von einem Journey Fan ausgeliehen und so ca. 5 Mal durchgehört. Die Ballade ist zwar gut vielleicht noch das eine oder andere Lied. Für mich aber als "Journeyalbum" enttäuschend. Aber wie geschrieben wenn sie was neues machen wollen dürfen sie das, natürlich.

    AntwortenLöschen
  2. Das kann ich natürlich nachvollziehen. Mich stört es nur, dass es manche Fans gibt, die nicht nur die Musik, sondern auch persönliche Kritik üben.

    Was manche in den Kommentaren auf YouTube über Pineda schreiben geht einfach gar nicht. Und an solche war auch der etwas bissige Seitenhieb gerichtet - nicht an Musikversteher wie uns. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Da hast Du Recht in Berlin wurde er sogar bei einem Konzert mit Bier beschüttet, sowas geht gar nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Oh Mann. Da fragt man sich, was in den Köpfen mancher Leute los ist.

    AntwortenLöschen