Samstag, 10. Dezember 2011

Türchen Nr. 10: VEGA - Kiss of life

Ende 2010 erschien mit Kiss of life das Debut der britischen Rockformation VEGA, welche aus Nick Workman (Vocals), Tom Martin (Guitar), Dan Chantrey (Drums) und Jemes Martin (Keyboard).

Sprichwörtlich in letzter Minute brachte das Album meine Einschätzung nochmal gehörig ins Wanken, hatte ich doch in fester Überzeugung daran geglaubt, Terry Brocks Diamond Blue wäre das unangefochtene MelodicRock Highlight 2010.

VEGAs Album platzt mit grandiosen Songs quasi aus allen Nähten: Into the wild, Kiss of life, One of a kind, Headlights, Stay with me und SOS sind nur einige Beispiele, die das MelodicRock-Herz höher schlagen lassen. Die Refrains sind jedes Mal ein Fest. KICKs Nick Workman gibt dabei sein Bestes, um jeden Song den nötigen Druck zu verpassen. Den einen oder Anderen könnte die etwas höhere Stimme evtl. abschrecken. Meiner EInschätzung nach passt seine Kehle aber hervorragend zu den Arrengements. Einzig die Produktion hätte etwas basslastiger ausfallen dürfen.

Nichtsdestotrotz ist VEGA mit Kiss of life ein hervorragendes Debut 2010 gelungen. Bemerkenswert ist dabei, dass es nicht einen einzigen Ausfall gibt und auch die Songs sehr variantenreich sind, so dass man nie das Gefühl bekommt, die Band würde das Material strecken. Einfallsreichtum ist das Gebot der Stunde.

Somit kann ich jedem Rockfan nur raten, sich dieses nette Scheibchen noch in den Schrank zu stellen, sofern noch nicht geschehen. Man darf wirklich gespannt sein, was die Band in Zukunft abliefern wird. Die Arbeiten an einem neuen Album laufen angeblich bereits.

Türchen Nr. 10 ist der Titeltrack des grandiosen Album.

Viel Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen