Mittwoch, 14. Dezember 2011

Türchen Nr. 14: Zeno - Far away

"My main reason for remastering the first ZENO album was to 'unearth a hidden treasure'. A 'treasure" which had been 'buried' for a considerably long time."

Zeno Roth, Gitarrist und Gründer der deutschen Rockband ZENO, äußert sich sichtlich begeistert von dem Debut der Band, das schlicht ZENO getauft wurde und ursprünglich 1985 erschien.

Über dieses Album bin ich ebenfalls Anfang des Jahres ganz zufällig gestoßen, während ich mir einige Samples potentieller Neuanschaffungen angehört habe. Von Far away war ich sofort begeistert. Der epochale Refrain erinnert an die guten 70er Jahre, wo in Sachen Mitsinggranaten keine Gefangenen gemacht wurden. Tatsächlich klingt Sänger Michael Flexig wie eine Mischung aus Slades Noddy Holder und Returns Knut Erik Østgård. Die geboten Nummern sind demnach vielmehr im ClassicRock beheimatet, als im AOR. Das sollte Fans dennoch nicht abschrecken, denn einige Nummern sind wirklich Klasse: Far away, Emergency, How can I know und die Hymne Love will live rechtfertigen den Kauf auf jeden Fall - stellenweise ist das Songwriting einfach fantastisch.

Insgesamt ist Far away für mich dennoch die herausragendste Nummer des Debuts und damit im Türchen Nr. 14 versteckt. Viel Spaß.

2 Kommentare:

  1. Guter Song, stimmt! Hört Euch dazu passend das aktuelle 2011er Album "Worl Of Tomorrow" von Michael Flexig, dem Frontmann der Band Zeno an!!

    Michael Flexig - "World Of Tomorrow"

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tip. Erste Hörprobe klingt gut. Teures Jahr, verdammt. :)

    Beste Grüße

    AntwortenLöschen