Samstag, 8. Dezember 2012

Rockventskalender Tür Nr. 8 - Crossfade - Closer to the fire

Seit ich zufällig über die Alben der schwedischen Band Street Talk gestolpert bin, habe ich mich zu einem großen Fan von Göran Edman entwickelt. Seine Stimme passt zum soften AOR-/Westcoast-Stil perfekt - harmonisch und doch kraftvoll bildet sie mit den schwerelos anmutenden (und doch kitschfreien) Klängen der Band eine perfekte Symbiose.

Göran Edman ist auch in härteren Rockgenres beheimatet, die mir nicht so sehr gefallen. Neugierig wurde ich, als ich von einem weiteren AOR-/Westcoast-Projekt erfuhr, dass den Namen Crossfade trägt. Stilistisch mischt die Band Einflüsse von Steely Dan, Toto, Sting, den Eagles und Chicago - der Westcoast-Einschlag ist also deutlich hörbar. Daher sind Fans von kernigerer und härterer Rockmusik bei dieser Band nicht unbedingt gut aufgehoben. 2011 veröffentlichte die Band ihr zweites Album nach ihrem Debut White on blue, namens Secret love.

Nur durch Zufall wurde ich auf dieses Album aufmerksam und war von den Samples auch nicht gerade angetan. Erst mit einiger Verspätung habe ich das Album gekauft, nachdem viele Rezensionen die Qualität von Secret love herausstellten. Glücklicherweise, so muss man sagen, habe ich mich von den Samples im Nachhinein doch nicht abschrecken lassen. Secret love ist für all jene eine hervorragende Wahl, die stimmungsvolle Musik schätzen, die sich Zeit nimmt, Geschichten zu erzählen und Stimmungen zu wecken. Secret love ist ganz sicher kein Fastfood und auch kein Werk, dass sich dazu eignet, in Partystimmung zu kommen.

Auf dem Silberling geht es sehr ruhig zur Sache, gerockt wird zu keiner Zeit. Nahezu jeder Song überschreitet die gewöhnliche Länge locker und ist 5 bis 6 Minuten lang. Der Westcoast-Einfluss ist noch stärker vertreten, als er stellenweise bei Street Talk aufzuspüren ist. Die Kompositionen sind dabei jedoch ein absoluter Traum - Produktion, Harmonien und nicht zuletzt der fantastische Gesang von Edman selbst - das Album wirkt wie aus einem Guss. Secret love ist ein kleines Juwel, das in keiner Sammlung fehlen sollte, sofern mit dem Stil halbwegs etwas anfangen kann.

Als Kostprobe gibt es in Türchen Nr. 8 die grandiose Nummer Closer to the fire. Wem dieser Song gefällt, der sollte sich Secret love auf jeden Fall auf den Wunschzettel setzen. Musik für Genießer, um die Seele baumeln zu lassen muss genauso klingen. Fans dürfen darüber hinaus sich schon jetzt freuen - Album Nr. 3 soll schon im nächsten erscheinen - bekannte Künstler wie Richard Marx werden dabei auch beteiligt sein.

Und nun viel Spaß mit Crossfade - Closer to the fire.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen