Sonntag, 9. Dezember 2012

Rockventskalender Tür Nr. 10: Dare - Walk on the water

Während es Labels gibt, die in regelmäßigen Abständen ReReleases ausgraben, hat es die UK-Band Dare gleich selbst in die Hand genommen.

Ihr Album von 1991 Calm before the storm haben sie im Studio erneut eingespielt und veröffentlicht. Sicherlich darf man sich die Frage stellen, wieso Dare nicht neues Material veröffentlicht haben und soviel Arbeit in altes Material stecken.

Der Opener Walk on the water liefert recht eindrucksvoll die Antwort - wenn die Songs so gut sind, dann soll es uns Fans recht sein. Ein frischer Sound kann niemals schaden, wenngleich ich selbst das Flair von Originalen sehr schätze.

Dare haben sich mit ihrem Debut Out of the silence und den Nachfolgern Blood from Stone und Calm before the storm zumindest für Kenner der Szene einen Namen gemacht. Nach 1991 hat sich die Band mehr und mehr keltischen Klängen verschrieben und den melodischen Rocksektor spürbar verlassen. Insofern ist es vielleicht auch ein Hoffnungsschimmer für Fans der ersten Stunde, dass sich die Band mit diesem ReRelease zu ihrem ursprünglichen Stil bekennen - vielleicht dürfen Fans in Zukunft auf eine echte Fortsetzung hoffen.

In Türchen Nr. 10 steckt der grandiose Opener Walk on water in zweifacher Form - einmal im Arrangement des ursprünglichen Albums und ein weiteres Mal vom ReRelease Calm before the storm 2.

Welche Version gefällt euch besser?



2 Kommentare:

  1. Also irgendwie gefällt mir die ältere Version besser. Weiß zwar nicht warum ist aber so. Das Cover der neuen Version ist natürlich besser, aber das war ja nicht gefragt.

    AntwortenLöschen