Mittwoch, 12. Dezember 2012

Rockventskalender Tür Nr. 12: Magnum - So let it rain

Die britische Band Magnum hat ebenfalls dieses Jahr ein neues Album heraus gebracht um an alte (und jüngere) Glanzzeiten anzuknüpfen.

Folgt man den Rezensionen haben Bob Catley & Co. ein sehr gelungenes, ja womöglich sogar das beste Album seit der Reunion auf die Beine gestellt.

Ich hatte bei den letzten Alben ein wenig das Problem, dass die Refrains nicht mehr so griffig waren wie zu den Hochzeiten der Band. Auch die Produktion störte mich häufig, da Catley zu schwachbrüstig klang und merkwürdig in den Hintergrund eingemischt war.

On the 13th day macht in dieser Hinsicht vieles richtig - erfreulicherweise sind nun auch Nummern wie eben So let it rain vertreten, die stilistisch stark an die Überalben Wings of heaven oder Vigilante erinnern (die übrigens in keiner Plattensammlung neben Storyteller`s Night fehlen sollten!!!).

An die Klasse des Meisterwerks On a storyteller`s night kommt On the 13th day zwar nicht heran, aber diese Erwartungshaltung wäre wohl ein wenig überzogen. Es gibt Alben, die entstehen einmal in 100 Jahren - und das Album der Geschichtenerzähler würde ich dazu rechnen.

Trotzdem ist On the 13th day ein sehr gelungenes Album, das alle Fans der Band glücklich stimmen wird. Anspruchsvolle Kompositionen treffen auf altbekannte und wertgeschätzte Stilelemente. Und So let it rain sticht besonders positiv heraus, weil es Fans der alten Stunde von vergangenen Zeiten träumen lässt. Eine tolle Nummer einer grandiosen Band, die trotz ihres Alters nach wie vor begeistern kann.

Türchen Nr. 12 gehört (verspätet) dem britischen Urgestein MAGNUM!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen