Dienstag, 11. Dezember 2012

Rockventskalender Tür Nr. 11: Harlequin - Wait for the night

Als ich letztes Jahr diesen als Kult-AOR Klassiker titulierten Silberling namens Love crimes kaufte, war ich ein bisschen enttäuscht. Sicherlich erkannte ich die Qualitäten von Thinking of you und Innocence, aber so richtig zünden konnte das Album bisher bei mir nicht.

Da ich diesem Album jedoch ebenfalls eine neue Chance gegeben habe, legte ich Love Crimes bei der letzten längeren Autofahrt. Und was soll ich sagen - ich würde behaupten, dass Harlequin - Love crimes der perfekte Soundtrack für einsame, lange (Nacht-)Autofahrten ist.

Stilistisch klingen Harlequin sehr interessant und charmant. Das Album klingt tatsächlich nicht danach, als wäre es in den 80ern entstanden.

Die Band bewegt sich vom Klang her deutlich in den frühen 70ern. George Belangers Stimme entführt in vergangene Zeiten - bei den Powerakkorden wird man angenehm an The Who & Co. erinnert

Harlequin - Love crimes erzeugt in entsprechenden Momenten eine phantastische Stimmung. Für alle nostalgisch veranlagten Rockfans ist das Album daher unbedingtes Muss. Man sollte sich aber Zeit geben, dass Album lieben zu lernen.

Wenn die Scheibe folglich im Wohnzimmer nicht funktioniert: Bei der nächsten längeren Autofahrt unbedingt einlegen - bei mir lief Love crimes plötzlich in Dauerschleife.

Türchen Nr. 11 haben sich Harlequin mit Wait for the night absolut verdient. Ein phantastischer Song eines Albums, das ich zwar erst jetzt, aber dafür umso mehr lieben gelernt habe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen