Sonntag, 23. Dezember 2012

Rockventskalender Tür Nr. 23: Sunstorm - Never give up

Joe Lynn Turner war auch schon mit seinem zweiten Album seines Projekts Sunstorm im letzten Adventskalender vertreten.

Als die ersten Samples zum neuen Emotional fire veröffentlicht wurden, stieg meine Skepsis recht stark an. Als darüber hinaus bekannt wurde, dass sich Joe Lynn Turner seinen Schwerpunkt auf Songs legen wird, die er als Gastmusiker für viele andere Künstler schon eingespielt hatte, nur, dass sie eben jetzt im neuen Produktionsgewand von Dennis Ward erklingen, ließ mein Interesse spürbar nach.

Und so kam es für mich, wie es kommen musste. Emotional fire ist als gesamtes Album für mich klar schwächer als seine Vorgänger - für mich fehlen einfach die krachenden Überraschungen wie The spirit inside, I found love oder Strength over time, die richtig mitreißen. Trotzdem hatten auch die Vorgänger trotz guter einzelner Songs auch schon das Problem, dass sie etwas zusammengewürfelt wirkten. Die stellenweise sehr guten Songs ließen diese Erscheinung doch leicht in den Hintergrund treten.

Emotional fire ist selbstverständlich weit davon entfernt ein schlechtes Album zu sein - gerade der Opener Never give up gibt ziemlich Gas und schürt die Vorfreude auf ein tolles Album, das meinen Erwartungen jedoch nicht standhalten konnte.

Hoffen wir mal, dass der nächste Langspieler des Projekts von JLT wieder in Richtung House of dreams geht - Potential hat das Projekt zu Genüge.

Hilfreich wären da neu komponierte Songs, die den geneigten AOR-MelodicRock-Fan mal wieder überraschen.

Aber da Geschmäcker verschieden sind gibt es sicher auch genug Leute, denen Emotional fire außerordentlich gut gefällt. Never give up ist auf jeden Fall ein guter Stampfer, der es sich in Türchen Nr. 23 gemütlich machen darf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen