Samstag, 22. Dezember 2012

Rockventskalender Tür Nr. 22: Shooting Star - Believe in me

Shooting Star gründete sich in den späten 70er Jahren und ist eine AOR-Band aus Kansas. Die eigenständige Karriere der Band startete 1980 mit ihrem Debütalbum Shooting Star, das sich 14 Wochen in den Billboard Charts aufhielt. Nachdem sie 1985 das Kultalbum Silent Scream (Album Nr. 5) veröffentlichten, zogen sie sich 1987 zurück.

Für Fans begann eine harte Zeit, da sie nicht nur auf Live-Auftritte ihrer Band verzichten mussten - zudem wurde es immens schwierig, an Alben der Band heran zu kommen.

Erst 1991 meldeten sich die Jungs mit It`s not over zurück, das die Band Zusammenarbeit mit dem neuen Label Enigma Records auf eigene Faust veröffentlichten musste, da das Label im Zuge der Produktion pleite ging. Nach 10.000 verkaufen Kopien von It`s not over schlossen die Jungs aus Kansas einen Vertrag mit dem Label JRS Records ab. Doch aus diese Zusammenarbeit war recht schnell vorüber, da das Label wenige Promotionarbeit leistete und nur ein Rechtsstreit schlichtend wirken konnte.

Nach diesen Label-Katastrophen schien es um das Schicksal der Band nahezu besiegelt. Bandmitglieder wechselten, verließen die Band oder sahen sich schweren Krankheiten konfrontiert.

Doch tot ist die Band nach wie vor nicht - sie hat nur längst nicht mehr den Status inne, dem ihr damals zuteil wurde. 2013 wird die Band beispielsweise auf dem Firefest zu sehen sein.

Shooting Star hat mit Silent Scream und auch It`s not over mindestens zwei Studioalben veröffentlicht, die sich AOR-Fans der etwas kräftigeren Marke unbedingt mal anschauen sollte.

Das großartige Believe in me macht unglaublich Spaß - toller Refrain samt Choreinsatz - so muss AOR klingen. Hoffen wir, dass man von der Band bald mal wieder etwas hört!

Viel Spaß mit Believe in me.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen