Samstag, 1. Dezember 2012

Rockventskalender - Tür Nr. 1: Ryan Star - We might fall

Auch, wenn es dieses Jahr auf diesem Blog recht ruhig gewesen ist, möchte ich mir selbst den Spaß doch nicht nehmen, den Rockventskalender in gewohnter Tradition fortzusetzen. Wobei es in diesem Jahr sicherlich einige Überraschungen geben dürfte - aber mehr soll an dieser Stelle gar nicht verraten werden.

Ich wünsche viel Spaß mit den kommenden 24 Türchen, die vielleicht den einen oder anderen Kaufanreiz wecken oder genau das Gegenteil bewirken. Wie heißt es so schön: Spaß ist, was man draus macht. :)

Türchen Nr. 1 ist dabei sicherlich eine Überraschung - einerseits passt der Künstler (auf dem Papier) nicht so recht in das gewohnte Beuteschema und andererseits wären die Silberlinge von Ryan Star beinahe an mir vorbei gegangen, hätte ich den Blick über den Tellerrand nicht gewagt.

Ryan Star ist hierzulande vergleichsweise unbekannt. Lediglich Film- und Serienfans haben ihn unter Umständen schon zur Kenntnis genommen, steuerte er sowohl zu den Soundtracks von P.S. Ich liebe dich (Last train home) und der US-Serie Lie to me bei. Seine Solokarriere begann 2006 mit dem Album Songs from the Eye of an Elephant. Im Fernsehen trat er als Kandidat der Show Rock Star: Supernova auf, bei der er (glücklicherweise) nicht den ersten Platz belegte.

Aufmerksam geworden bin ich durch eine Werbeanzeige bei einem Versandhändler, der normalerweise die klassischen Platten von AOR- und Melodic-Rock unter das Volk bringt. Als ich genau das Lied, das ich auch in dieses Türchen gepackt habe, war für mich klar, dass ich seine Alben unbedingt näher anschauen muss. We might fall ist wohl der sentimentalste und traurigste Song, den ich 2012 gehört habe - kurzum - für Balladenfreunde genau das Richtige.

Jedem Freund guter Rockmusik kann ich trotzdem nur raten, sich seine Platten Songs from the Eye of an Elephant und 11:59 genauer anzuschauen. Leider scheint Ryan Star der ganz große Erfolg bisher wohl auch verwehrt zu sein - an der musikalischen Leistung kann es sicher nicht liegen (auch live absolut sehenswert!).

Vorhang auf für We might fall - Version 1 stammt aus Songs from the Eye of an Elephant, Version 2 von 11:59. Welche ihr besser findet - sicherlich Geschmackssache. :)

Viel Spaß bei diesem melancholischen Highlight 2012!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen