Donnerstag, 6. Dezember 2012

Rockventskalender Tür Nr. 7 - H.E.A.T. - Need her

H.E.A.T. avancierten mit ihrem Debut schnell zu einer meiner absoluten Lieblingsbands. Die Schweden fingen den 80er Rocksound perfekt ein und servierten Fans zahlreiche Songs mit unschlagbarem Hitpotential.  Der Nachfolger Freedom Rock knüpfte genau dort an, ging stilistisch noch stärker in Richtung Zottelmähne. Augenzwinkernd orientierte sich die Band an verblassten Erinnerungen der 80er Jahre und ließ genau diese zeit auf grandiose Weise wieder auferstehen - beide Alben gehören daher in jede Sammlung des nach Nostalgie lechzenden Rockfans.

Umso mehr erschütterte mich die Nachricht, dass der charismatische Frontsänger Kenny Leckremo die Band nach Freedom Rock verlassen musste - es war zu befürchten, dass die Lücke schwer zu füllen, die Band möglicherweise aufgelöst oder zumindest ein größerer Stilbruch folgen würden.

Mit Erik Grönwall wurde schließlich ein Nachfolger gefunden, der mich anfangs skeptisch stimmte - schließlich wurde Erik durch die Castingshow Swedish Idol berühmt. Da ich in der Regel allergisch auf Castinshow-Retortenkünstler reagiere, war meine Vorfreude über das Weiterbestehen von H.E.A.T. schnell verflogen.

2012 veröffentlichte die Band mit Adress the nation ihr erstes Album mit Erik Grönwall am Mikro. Silistisch hat man sich - meiner Ansicht nach - ein wenig von den beiden Vorgängeralben entfernt. Handwerklich ist die Scheibe sehr gelungen, die Produktion klar und druckvoll und Erik macht seinen Job hervorragend. Aber dennoch ist der Band etwas mit Kennys Weggang verloren gegangen - ich bezeichne es mal als die augenzwinkernde Unbeschwertheit. Das Album kann bei mir bis heute nicht so zünden wie die Vorgänger ohne ein Freund von Religionskriegen zu sein, wer denn nun der bessere Sänger ist.

Auf hohem Niveau enttäuschen mich die Refrains, die mich auf dem Debüt und Freedom Rock noch so begeistert haben. Mit Need her gibt es sie trotzdem - die leichtfüßige Rocknummer, die unbeschwert und daher umwerfend zugleich zu begeistern weiß. Die Meinungen zu H.E.A.T.s letztem Streich gehen auseinander - einige feiern die beste Scheibe des Jahres, andere schätzen die handwerkliche Qualität ohne in Begeisterungsstürme auszubrechen. Einig sind sich die Rezensenten aber in einer Sache auf jeden Fall: Need her ist einer der stärksten, wenn nicht der stärkste Song auf Adress the nation.

In Türchen Nr. 7 wird auf den Geschmack der breiten Masse gepfiffen - wer mit 80er Rockmusik nichts anzufangen weiß, fällt ganz sicher nicht in H.E.A.T.s Beuteschema - wie Need her eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Viel Spaß mit Need her.

H.E.A.T - Need Her from Niglin on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen