Montag, 24. Dezember 2012

Rockventskalender Tür Nr. 24: Das Finale

Da ist es also, das letzte Türchen des Kalenders. Anstatt nur einen einzigen Song zu erwähnen, wird es auch in diesem Jahr etwas umfangreicher, persönlicher und tiefgründiger (letztes muss jeder selbst entscheiden).

2012 war für mich aus musikalischer Sicht was Neuveröffentlichungen anbelangt, eher durchmischt. Das konnte man auch an den einzelnen  Türchen des Rockventskalenders erkennen -viele ReReleases oder Klassiker waren in den Türchen versteckt.

Selbstverständlich hatten wir mit Magnum, Michael Thompson Band, Jimi Jamison und Asia auch gute bzw. grandiose Silberlinge dabei, aber viele Erwartungen wurden doch enttäuscht; man denke hier an Tyketto, Heat (aus meiner Sicht) oder Wig Wam.

Neue Hofnfnungsträger stehen jedoch schon bereit: Das neue Album von W.E.T. sieht sich sehr hohen Erwartungen konfrontiert, Steve Augeri (Ex-Journey) meldet sich mit eigener Band zurück und auch FM und Shining Line wollen mit neuen Alben punkten. Gespannt darf man sein, skeptisch bin ich angesichts des vorliegenden Jahres jedoch ebenfalls.

Das 24. Türchen also zu bestücken erweist sich ein wenig als Balanceakt, denn einerseits möchte man auf neue Künstler und Geheimtipps hinweisen, die man eventuell verpasst hat, andererseits poste ich ungern Songs, von denen ich nicht überzeugt bin. Oder die technische Seite macht einem einen Strich durch die Rechnung, weil die Songs aufgrund der GEMA nicht mehr auf den gängigen Videoportalen anzuhören sind.

Der Song von Pride of lions If it doesn't kill me hätte beispielsweise unbedingt in diesen Kalender gehört, wie auch Jimi Jamisons Everybody's got a broken heart (wobei Never too late insgesamt hätte in den Türchen versteckt werden können).

Also habe ich mich dafür entscheiden, aus rein individueller Sicht kategorial Songs in dieses Türchen zu stecken, die mich auf unterschiedliche Weise begeisterten - die Aktualität ist daher nur aus eigener Perspektive gegeben, weil ich diese Titel entweder durchgängig gehört habe, zu ihnen zurück gekehrt bin oder womöglich erst jetzt entdeckt habe. Vielleicht sind dort ja auch Juwelen dabei, die für den Leser neu und interessant sind, egal aus welchem Jahr sie stammen. Vorhang auf also für das letzte und das größte aller Türchen 2012. Viel Spaß.

Der Killer: Jimi Jamison - Everybody's got a broken heart & Street Survivor
Jimi Jamisons Never too late ist ohne wenn und aber das Album 2012 für mich. Die Dichte an hochkarätiger Songs ist beeindruckend - Survivor-Fans wie ich kommen hier voll auf ihre Kosten. Nach wie vor läuft die Platte bei mir in Dauerrotation. Daher stammen auch beide Killersongs von Never too late. Leider sind die Songs öffentlich nicht zur Verfügung zu stellen. Daher gibt es hier die Alternative - an die beiden Platzhirsche kommt die Alternative trotzdem nicht heran.

Der Killer (die Alternative): Serpentine - Cry
Serpentine haben mit Living & Dying in High Definition ein sagenhaftes Album 2011 veröffentlicht, das nach wie vor nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und in keiner Sammlung fehlen sollte. Gestern hat die Band zwei Songs ihres Debütalbums als Akustik-Version veröffentlicht. Der neue Sänger macht da seine Sache sehr gut, so dass man frohen Mutes in Richtung Zukunft der Band schauen darf.


Der Reisende: King of hearts - Remember when
Das Debut 1989 der Band King of hearts war einer der besten Käufe überhaupt. Bei jeder Zug- und Autofahrt darf diese Scheibe nicht fehlen. Tolle Songs, grandiose Arrangements, nie langweilig oder aufdringlich. Einfach ein perfektes Album - für Reisen erst recht.


Der Bekehrende: Asia - Wherever you are
Dieses Jahr wurde ich zum Fan der Band Asia, wie ich schon zu genüge erwähnt habe. XXX gefiel mir ohnehin recht schnell, aber zum wahren Fan der Band, der in einer Sammelbestellung mehrere Alben gleichzeitig eintüten musste, wurde ich durch den Song Wherever you are, erschienen auf dem Album Aura mit John Payne am Mikro. Der Klang dieses Titels und des Albums selbst ist unbeschreiblich - Eskapismus in Reinform. Toll!


Der Melancholische: Street Talk - Need someone
Street Talk gehen immer, ob am Strand, im Schnee, an der Nordsee oder bei Nachtspaziergängen. Göran Edmans Stimme und der Sound der Band haben etwas Besonderes - für melancholische verträumte Stunden gibt es (neben Crossfade) nichts Besseres. Ideal für die Weihnachtszeit oder sonstige Phasen des Tages, an denen man einfach mal zur Ruhe kommen möchte. Ein Leben ohne Street Talk - für mich undenkbar!


Best AOR Voice EVARR: Mark Free - Never be next time
Mark bzw. Marcie Free hat für mich die beste Stimme im Genre überhaupt. Egal, wie durchschnittlich ein Song an sich wäre - wenn Free ans Mikro darf wird es unter Garantie ein Kracher. Die Reichweite der Stimme ist enorm, der Klang ein Genuss und jedes Album ein absolutes Muss für AOR Fans, seien es nun die Werke von Unruly Child, die Überscheibe Loud & Clear von Signal oder seine Soloalben. Bei Marcie Free bekommt man die bestklingendsten Songs des Genres geboten.


Rockhymnen-Award: Seventh Key - The sun will rise
Zu guter Letzt eine Erinnerung an das 2004 erschienene Album The raging fire von Seventh Key, welches die besten Rockhymnen zu bieten hat, die das Genre hergibt. Wer auf schrammende Gitarren (Mike Slamer!), wuchtige Schlagzeuge und hymnenschwangere Rockmusik steht, die gerne komplexer arrangiert sein darf, ist bei Seventh Key goldrichtig. Wird Zeit, dass die Band mal wieder etwas Neues veröffentlicht.


Viele alte Stücke also, zu denen ich dieses Jahr zurück gekehrt bin. Für 2013 bleibt zu wünschen, dass die Neuveröffentlichungen frischer und überraschender daherkommen als viele 2012 Alben.

Allen Lesern und Rockfans wünsche ich ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Über Feedback, Musiktipps und Diskussionsanregungen freue ich mich natürlich immer. Ansonsten werden sicherlich auch im neuen Jahr die Luftgitarren schrammeln und Hemden zerrissen.

Alles Gute und bis demnächst.
Beckikaze

2 Kommentare:

  1. Hallo, auch schöne Weihnachten von mir und wie jedes Jahr ein Genuß sich den Adventskalender anzuhören Für das Jahr 2013 sehe ich viel positives (Diamond Dawn, Laneslide, Edge, LAD) aber wie immer liegt es im Ohr des Hörers. Danke.

    AntwortenLöschen
  2. Gerne. :) Ich freue mich auch sehr auf die neue Shining Line (wenn sie denn mal kommt), Rage of Angels, die neue von Steve Overland, die neue FM und Ozone. Bin sehr gespannt, was das Jahr so bringt.

    Und Survivor wollen ja auch mal wieder angreifen. Mal sehen. :) Guten Rutsch ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen