Freitag, 21. Januar 2011

Killersong #15: Meat Loaf - Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Ok, ok. Eigentlich ist es ja gemogelt. Aber wenn wir uns in der Kategorie "Killersongs" aufhalten, dann darf dieses emotionale Meisterwerk vom Fleischklops nicht fehlen. Meat Loaf steht kategorich für die ergreifensten, bewegendsten, melodramatischsten, abwechslungsreichsten, kraftvollsten...besten Songs aller Zeiten.

Mastermind Jim Steinman hat ihm für Bat out of hell und Bat out of hell II - Back into hell bahnbrechende Titel auf den Leib geschrieben.

Und diese Bombastballade mit dem unaussprechlich langen Titel ist ein Song, der nicht nur autobiographische Züge zu Meat Loafs Leben aufweist, sondern der mich in einer Art und Weise berührt, wie es nicht viele Lieder erreichen.

Hier stimmt einfach alles. Die Produktion, die Steinman bei BOOH II selbst zu verantworten hat, die Instrumentalisierung, Meats Stimme und die Dramaturgie, wenn man dieses Wort verwenden möchte.

Butter bei die Fische: Augen zu, Ohren auf - und verneigen wir uns vor dem Meister des Rock. Objects in the rear view mirror may appear closer than they are spielt in seiner eigenen Liga. Es gibt keine Ballade, die da ansatzweise herankommt. Das dazu veröffentliche Video als solches zu bezeichen, kann man ruhigen Gewissens als anmaßend abtun. Wenngleich dieser Kurzfilm auf eine gekürzte Version von Objects zurückgreift (verbietet diese Radioversionen!), ist dessen Intensität und Qualität -genau- einzigartig.

Vorhang auf für einen der größten Geniestreiche Jim Steinmans, vorgetragen vom größten Rockpoethen unserer Zeit, der seine Songs nicht einfach nur singt, sondern lebt...


Meat Loaf - Objects in the rear view mirror - MyVideo

Wer Bat out of hell II - Back into hell nicht im Schrank stehen hat, sollte das spätestens jetzt schnellstens nachholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen