Samstag, 12. Februar 2011

Killersong #18: Robby Valentine - Back on Track

Der holländische Sänger und Songwriter Robby Valentine ist hierzuland nahezu unbekannt. Schlimmer noch, wurden einige CDs (u.a. eben auch United) nur in Japan veröffentlicht und kamen demzufolge in Europa gar nicht zur Entfaltung.

Dabei sind seine Songwriter-Qualitäten und sein angeschlagener Stil recht einzigartig mittlerweile. Möglicherweise liegt es an seiner etwas weichen Stimme, dass ihm nie der ganz große Durchbruch gelungen ist. Dennoch dürften Queen-Fans (v.a. von Bohemian Rapsody) bei seinen Werken auf ihre Kosten kommen.

Seine Musik ist unkonventionell, lebt von ihrer Dynamik und besticht durch kitschigen, pompösen Bombast - kurzum -sie macht Spaß. Und so auch Back on Track vom Album United aus dem Jahre 1996.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen