Montag, 29. Dezember 2014

Nachtrag: Rockventskalender LIVETür Nr. 24: Jimi Jamison - Crossroads Moment

Immer schön, wenn man sein Passwort vergisst und das Zurücksetzen nicht klappt. Daher das Türchen für den Blog an dieser Stelle.
Rockventskalender LIVE Tür Nr. 24: Frohes Fest
Es neigt sich langsam dem Ende zu, das Jahr 2014. Für Rockfans war das Jahr nicht nur zuletzt aufgrund des Todes von Joe Cocker ein Erschütterndes. Jimi Jamison und Fergie Frederiksen haben uns dieses Jahr verlassen. Doch nicht nur die tragischen Tode verschiedenster Künstler, auch die Releases des Jahres konnten mich recht wenig überzeugen. De facto habe ich noch nie so wenige Rockplatten gekauft wie 2014.
Die neue Heat? Mit "Inferno" und "Emergency" sind da zwar zwei Krachernummern drauf, aber das war es dann auch schon. Mit dem Britney Spears Cover "Mannequin Show" verlor mich die Platte nahezu komplett.
Brother Firetribe? Ernüchternd, dass die Jungs auf ihrem Album zunehmend mehrere Titel covern - "Far away from love" und "From better or worse" sind ebenfalls die einzigen beiden Stücke, die ich mir noch begeistert anhören kann - der Rest? Plätscherware.
Work of Art? In Progress war für mich schon nicht der Hit. Framework legt zwar dagegen wieder zu, aber trotzdem schwimmen die Jungs zu sehr im eigenen Saft. Nur "How do you sleep tonight" gehört für mich auf eine Best Of 2014. Für ein Album, das so gefeiert wird, zu wenig.
Aber es gibt sie eben doch noch, die Hoffnungsschimmer am Horizont. Die neue Free Spirit All the shades of darkened light ist nicht nur die mit Abstand beste Platte 2014 - die finnischen Jungs zelebrieren viel mehr munter, intelligent und kraftvoll den von Fans so lieb gewonnen Rock der 80er. Unverkrampft, direkt, ungezwungen und aus dem Vollen schöpfend - Refrains zum Niederknien, Gitarrensolis vom Allerfeinsten und eine Songqualität, die auch Werke der letzten Jahre in den Schatten stellt. Vielen Dank für diese Scheibe - sie läuft seit Release bei mir in Dauerschleife.
Und da wären noch Vega - die britische Band hat mit Stereo Messiah das zweite Album des Jahres 2014 in petto, die jedoch gegen die Free Spirit wegen der beiden Titel "10x bigger than love" und "Stereo Messiah" abfällt. Trotzdem - Songs wie "My anarchy", "The wild, the weird, the wonderful" oder "With both hands" erzeugen von Anfang an Gänsehaut.
Hoffen wir also, dass 2015 mehr Alben von echten Bands und weniger Retortenprojekte zu bieten hat und sich die Verkaufszahlen positiver entwickeln. Es wäre wünschenswert, wenn sich das Arbeiten für Musik wieder lohnen würde. Naja, träumen dürfen wird man ja wohl noch...
Ich für meinen Teil hoffe, dass das Lesen, Anschauen und Hören des Rockventskalenders auch dieses Jahr wieder Spaß gemacht hat. Ich verbleibe mit den besten Grüßen und Wünschen für das Weihnachtsfest. Rutscht gut ins Jahr 2015 und genießt MelodicRock, solange es ihn gibt.
Rock on!
Der letzte Auftritt gehört noch einmal Jimi Jamison! Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest!

Dienstag, 23. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 23 - Joe Cocker - Best Of Live

Das Jahresende 2014 ist für Musikfreunde wahrlich kein Gutes. Nach Udo Jürgens starb nun gestern der insbesondere von deutschen Fans sehr geschätzte und verehrte Joe Cocker. Mit 70 Jahre erlag er einem Lungenkrebsleiden. Seine Songs werden den Fans auf ewig im Gedächtnis bleiben.

RIP Joe. Wir werden dich nicht vergessen!



Montag, 22. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 22: Queen - Live Aid 1985 (Musikgeschichte)

Wembley 1985. Live Aid. Eine Demonstration.

Bob Geldof zitiert nach dem Auftritt, dass Queen die mit Abstand beste Tages des Tages gewesen sei.

Vorhang auf für einen der größten Live-Auftritte aller Zeiten!




Sonntag, 21. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 21: Tina Turner - Simply the best

Tina...wer sie kennt, liebt sie. Meistens zumindest. Das Urgestein hat Feuer und ist eine jener Persönlichkeiten, die eine Bühne füllen können.

Dieser Auftritt aus dem Jahre 2000 im vollgestopften Wembley-Stadion ihres Smash-Hits Simply the best zeigt: Sie hat Power. Die Show ist perfekt abgestimmt und im Mittelpunkt trohnt Tina mit ihrer goldenen Kraftkehle.

Tolles Konzert, wo man dabei gewesen sein muss. Rock on, Tina!


Samstag, 20. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 20: Magnum - Just like an arrow

Magnum tauchen in diesem Kalender bereits zum zweiten Mal auf. Verständlich: Die britische Band hat mit ihrem Album On a storyteller`s night ein mit Superhits gespicktes Meisterwerk vorgelegt - trotz des Alters.

Von der Wings of heaven kommt dieser Live-Mitschnitt aus dem Jahre 1988. Just like an arrow - ein perfekter Song.


Freitag, 19. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 19: U2 - With or without you

Auch U2 haben ein riesiges Portfolio an großartigen Sounds zu bieten. Auch Live sind die Jungs Könner ihres Fachs.

Diese besonders gelungene Live-Version ihres Überhits With or without you stellt das eindeutig unter Beweis.


Donnerstag, 18. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 18: Jimi Jamison - Didn´t know it was love

So richtig zu fassen ist es immer noch nicht, dass Jimi Jamison nicht mehr unter uns weilt. Seine Songs werden Fans stets in Erinnerung bleiben und solche Liveauftritte wie jene beim Firefest erst recht.

Tür Nr. 18 enthält den fantastischen Song "Didn´t know it was love" vom damals sträflich unterbewerteten Album  der Band Survivor Too hot to sleep.




Mittwoch, 17. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 17: Foreigner - I want to know what love is

Foreigner können eine ganze Reihe grandioser Songs aufweisen. Das Album "4" gehört beispielsweise in jede Rocksammlung.

Der damalige Frontmann Lou Gramm zeigt bei diesem Liveauftritt 1985, was stimmlich in ihm steckt. Fantastischer Auftritt!


Dienstag, 16. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 16: ASIA - Only time will tell

Das Debüt der Band ASIA hat Geschichte geschrieben - den Smashhit Heat of the moment dürfte an niemandem vorbei gegangen sein.

Der vom Songwriting anspruchsvollere Titel Only time will tell hat es in Türchen Nr. 16 geschafft. Viel Spaß.


Montag, 15. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 15: Fleetwood Mac - Go your own way

Fleetwood Mac haben sich mit dem Album Rumours unsterblich gemacht. Ihre Diskografie weist unzählige Hits auf.

Für mich Grund genug sie in Türchen Nr. 15 zu verstecken - mit ihrem grandiosen Hit Go your own way.


Sonntag, 14. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 14: Jimmy Barnes - Last Frontier

Der australische Rockmusiker Jimmy Barnes erreichte mit der Band Cold Chisel Ruhm über die Landesgrenzen hinaus. In der Szene bleibenden Eindruck hinterlassen hat er vor allem durch die beiden Soloalben For the Working class man und Freight Train Heart, auf der er 80er Melodicrock in Bestform präsentierte. Beim Songwriting unterstützten ihn damals auch Genregrößen wie Jonathan Cain etc.

Auch live hatte er einiges zu bieten, wie Türchen Nr. 13 beweist, erschienen ursprünglich auf Freight Train Heart. Last Frontier wurde geschrieben von Barnes und dem oben erwähnten Jonathan Cain.


Samstag, 13. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 13 - H.E.A.T. - Tearing down the walls

Heat haben sich mittlerweile zum wahrlich großen Hoffnungsträger des MelodicRock-Genres gemausert.
Zwar bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie mit dem neuen Sänger Erik Grönwall etwas an Charme des Debüts Heat eingebüßt haben, aber der Erfolg der Scheiben Adress the nation und Tearing down the walls gibt ihnen Recht. Mich freut es sehr, dass auch junge Bands dieses Nischengenres für Furore sorgen können.

Auch Konzerte in Deutschland sind Bestandteil der aktuellen Tour.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Live-Qualitäten von H.E.A.T. gibt Türchen Nr. 13.

Viel Spaß.


Freitag, 12. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 12: Bryan Adams - Summer of ´69

Reckless gilt als das beste Album, das Bryan Adams je aufgenommen hat. Just hat dieser Silberling 30-jähriges Jubiläum gefeiert und kam als Sammleredition nochmal in die Läden.

Summer of 69 ist nur eines der wenigen Highlights der Scheibe. Und diese Live-Montage von der Tour 1993 zeigte, dass man damals mit MelodicRock Arenen gefüllt hat.

Schön war die Zeit...Gänsehaut.


Donnerstag, 11. Dezember 2014

Rockventskalender Tür LIVE Nr. 11: Danny Vaughn - Wings

Zu einen der besten Alben der Szene gehört Tykettos Don´t come easy. Ob zu Recht oder Unrecht soll mir persönlich egal sein. Fest steht, dass der Songs Wings ohne wenn und aber ein Meisterwerk, der auf jede MelodicRock Best Of CD gehört.

Diese Live-Akustik-Fassung von 2012 macht da nicht weniger Spaß.


Mittwoch, 10. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 10: Rock meets classic 2012 - Toto - Africa

Rock meets classic erfreut sich jedes Jahr einer treuen Fangemeinde. Stars wie Jimi Jamison, Robin Beck oder Toto spielten mit Unterstützung des Orchesters schon ihre größten Hits ein.

Toto sind zwar in diesem Clip nur durch Steve Lukather vertreten, aber auch Oliver Hartmann am Mikro braucht sich nicht zu verstecken.

Der Hit Africa macht mit orchestraler Untersützung gleich doppelt Spaß.




Dienstag, 9. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür. Nr. 9: Bon Jovi - Livin`on a prayer

Man kann ja viel über Bon Jovi meckern, etwa seine letzten Songs als inspirationslos bezeichnen und sich darüber wundern, warum seine Alben immer noch zigmal erfolgreicher sind als die (besseren) Alben von Newcomer-Bands.

Trotzdem: Bon Jovi kann auf eine beeindruckende Karriere zurück blicken und allein dieser Song des Albums Slippery when wet zählt zu Recht als eine der  Hymnen aus der Blütezeit des MelodicRock.


Montag, 8. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 8: Journey - Never walk away

Journeys neuer Frontmann Arnel Pineda musste zu Beginn einige Schelte einstecken - stellenweise auch arg Rassistische. Zwar kann man nachvollziehen, dass sich Fans nichts sehnlicher wünschen als die Reunion mit dem ehemaligen Zugpferd Steve Perry, aber gegen welche Widerstände Arnel Pineda ankämpfen muss, war schon nicht mehr feierlich.

Trotzdem: Arnel Pineda verschafft Journey den nötigen neuen Schwung und ist stimmlich über alle Zweifel erhaben.

Pinedas erster großer Live-Auftritt - erschienen auf der Live-DVD Live in Manila - zeigt deutlich, dass der Philippine live Einiges zu bieten hat.

Viel Spaß mit Never walk away.


Sonntag, 7. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 7: Jimi Jamison - It´s the singer not the song

Jimi Jamison, der Frontsänger von Survivor, verstarb im August diesen Jahres. Jamison war für viele Fans des Genres eine tragende Figur und begeisterte Fans nicht nur durch seine Live-Auftritte, sondern auch durch seine Soloalben wie Crossroads Moment oder zuletzt Never too late.

Grund genug um mit Türchen Nr. 7 nochmal an einen seiner prägendsten Songs vom Survivor-Album Vital Signs zu erinnern. Viel Spaß.


Samstag, 6. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 6: Meat Loaf - Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Meat Loaf zählt ohne wenn und aber zu den größten Rocksängern der 70er und 90er. Allein mit seinen beiden Alben Bat out of hell und Bat out of hell II hat der Mann Rockgeschichte geschrieben. Leider hat der Fleischklops, der 1977 weltberühmt wurde, durch eine sehr ekzessive Karriere und Songs seine Stimmbänder bis zum Äußersten strapaziert und muss schlichtweg seinem Alter Tribut zollen.

LIVE ist er mittlerweile stimmlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Aufopferung und Selbstaufgabe kann man ihm nicht vorwerfen, aber seine stimmlichen Glanzmomente sind leider vorbei. Dennoch war und ist Meat Loaf einer der ganz großen seines Fachs.

Die Intensität seiner Live-Auftritte ist vor allem in seiner Blütezeit (und davon hatte er mindestens 2) atemberaubend. Meat zelebriert seine Stücke und lebt sie, was man leider nur noch selten zu sehen bekommt.

Die LIVE-DVDs Live with the Melbourne Symphony Orchestra und die Storytellers DVD sind uneingeschränkt empfehlenswert, um sich davon einen Eindruck zu verschaffen.

Tür Nr. 6 enthält einen stimmlich vorbelasteten Meat Loaf, der 2007 in London Ontario vor allem gegen sich selbst kämpft und mit wackeligen Beinen noch besteht. Wenn auch nicht mehr stimmlich astrein, ist diese Live-Originalversion des Tanz der Vampire - Musicals (Unstillbare Gier) nach wie vor sehenswert. Ab 7:25 blitzt der Meat durch, den Fans seit Jahrzehnten so schätzen. Gänsehaut...

Bühne frei für eine der besten Balladen aller Zeiten:

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are.




Rockventskalender LIVE Tür Nr. 5: Brother Firetribe - I´m on fire

Brother Firetribe meldeten sich just dieses Jahr mit dem Album Diamond in the firepit zurück. Während hingegen der letzte Silberling der Band bei mir nicht so recht zündete (Gehen den Jungs schon die Ideen aus?), haben die Finnen mit den beiden Vorgängern Break Out und Heart full of fire zwei erstklassige Platten vorgelegt und sich einen großen Namen in der MelodicRock-Community gemacht.

2010 drehten die Jungs ihre Live DVD im Apollo.

Vorhang auf für I`m on fire von der Scheibe Break Out.


Donnerstag, 4. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 4: Magnum - Les Morts Dansant

Die britische Band Magnum haben sich für Melodicrocker allein mit ihrem Triplet On a storyteller`s night, Wings of heaven und Vigilante unsterblich gemacht. Die Jungs um Bob Catley und Tony Clarkin haben sich allein mit diesen drei Alben ein Denkmal überragender Rocksongs gebaut.

Eine Kostprobe, wie die Jungs live klingen, zeigen sie mit ihrer 2005 aufgenommenen LIVE-DVD.

Les Morts Dansant war ein grandioser Song auf ihrem Überalbum On a storyteller`s night. Auch live funktioniert der Song sehr, sehr gut.

Viel Spaß.


Mittwoch, 3. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 3 - Strangeways - Love lies dying

Türchen Nummer Drei enthält den tollen Auftritt von Strangeways vom Firefest 2010.

Viel Spaß.


Dienstag, 2. Dezember 2014

Rockventskalender Nr. 2: Steve Perry - Don´t stop believin`

Heute eine DER Hymnen des AOR schlechthin: Journey`s Don`t stop believin`.

Zwar ist der Soloauftritt von Steve Perry anno 1994 von der Videoquali nicht der Hit, aber dennoch fängt es die Stimmung sehr gut ein, die THE VOICE hier allein erzeugt.

Und dass der Song bis heute überragend ist, ist keine Frage.




Montag, 1. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Nr. 1: Mitch Malloy - Anything at all

Dieses Jahr füttern den Rockventskalender mit Live-Mitschnitten, die es in sich haben.

Den Start macht Mitch Malloy mit seinem Überhit "Anything at all" vom Firefest.

Nach wie vor ein Kracher und ein toller Auftritt.