Samstag, 6. Dezember 2014

Rockventskalender LIVE Tür Nr. 6: Meat Loaf - Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Meat Loaf zählt ohne wenn und aber zu den größten Rocksängern der 70er und 90er. Allein mit seinen beiden Alben Bat out of hell und Bat out of hell II hat der Mann Rockgeschichte geschrieben. Leider hat der Fleischklops, der 1977 weltberühmt wurde, durch eine sehr ekzessive Karriere und Songs seine Stimmbänder bis zum Äußersten strapaziert und muss schlichtweg seinem Alter Tribut zollen.

LIVE ist er mittlerweile stimmlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Aufopferung und Selbstaufgabe kann man ihm nicht vorwerfen, aber seine stimmlichen Glanzmomente sind leider vorbei. Dennoch war und ist Meat Loaf einer der ganz großen seines Fachs.

Die Intensität seiner Live-Auftritte ist vor allem in seiner Blütezeit (und davon hatte er mindestens 2) atemberaubend. Meat zelebriert seine Stücke und lebt sie, was man leider nur noch selten zu sehen bekommt.

Die LIVE-DVDs Live with the Melbourne Symphony Orchestra und die Storytellers DVD sind uneingeschränkt empfehlenswert, um sich davon einen Eindruck zu verschaffen.

Tür Nr. 6 enthält einen stimmlich vorbelasteten Meat Loaf, der 2007 in London Ontario vor allem gegen sich selbst kämpft und mit wackeligen Beinen noch besteht. Wenn auch nicht mehr stimmlich astrein, ist diese Live-Originalversion des Tanz der Vampire - Musicals (Unstillbare Gier) nach wie vor sehenswert. Ab 7:25 blitzt der Meat durch, den Fans seit Jahrzehnten so schätzen. Gänsehaut...

Bühne frei für eine der besten Balladen aller Zeiten:

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen