Sonntag, 30. Oktober 2011

Killersong #29: Rescue - Into the night

Wer sagt eigentlich, dass deutsche Bands keinen grandiosen AOR produzieren können? Den Beweis tritt der folgende Song aus dem gleichnamigen Debutalbum der deutschen Band Rescue an.

Das Album erschien 1990 und fängt den Sound des 80er AORs perfekt ein. Auch wenn sie schwer zu bekommen ist, lohnt sich die Suche nach der Scheibe.


Hier nur einmal die Zusammensetzung der leider viel zu erfolglosen deutschen AOR-Combo von Rescue.

Thomas Bak - Drums
Frank Metzer - Keys, backing vocals
Thorsten Neumann - vocals
Henning Reese - Bass, backing vocals
Jörg Schröder - Guitars, backing vocals

Dienstag, 25. Oktober 2011

Killersong #27 & 28: Outside Edge - Not made of glass & Heaven Tonight

Als ich in einer Vorschau zu Taxxis Album "TRAXX" gelesen habe, dass es für die Fans von Street Talk und Outside Edge etwas wäre, musste ich unbedingt mal nachschauen, was sich denn hinter letzterer Band verbirgt, da ich großer Street Talk - Fan bin.

Outside Edge ist eine britsche AOR-Band, die 1987 speziell die herausragende Platte "More Edge" veröffentlichte. Einen Vorgeschmack auf dieses gelungene Scheibchen sollen die heutigen Killersongs darstellen - Not made of glass und Heaven Tonight.

Eine kleine Perle, die an mir fast vorüber gegangen wäre. Mal wieder ein Kauftipp für AOR-Fans und jene, denen zuletzt Taxxis TRAXX gefallen hat.



Mittwoch, 19. Oktober 2011

Zwei neue Previews - Chris Ousey´s Solo-Debut und Mecca - Undeniable

Zwei neue Releases stehen an, auf die sich MelodicRocker schon freuen dürfen. Zum einen gibt sich Chris Ousey (Virginia Wolf, Heartland) die Ehre und veröffentlicht sein erstes Solo-Scheibchen, an dem Produzent Mike Slamer und Co-Produzent Tommy Denander mitgewirkt haben und zum Anderen gibt es die zweite Platte der Band Mecca, die Anno 2002 einige Fans hatte und als deren Debut eine der besten MR-Perlen aller Zeiten gilt.

Jetzt kann man in beiden Scheiben ausgiebig hineinhören.

http://melodicrock.com/showcase/chrisousey-rhymeandreason.html
http://melodicrock.com/showcase/mecca-undeniable.html

Donnerstag, 13. Oktober 2011

2. Auskopplung aus dem Jamison Kimball Album - Worth Fighting For

Der erste veröffentlichte Song der Zusammenarbeit von Jimi Jamison und Bobby Kimball Cant´t Wait For Love gab schon einen tollen Vorgeschmack auf das Album, welches in Europa ab morgen die CD-Player zur Dauerrotation zwingen dürfte.

Jetzt hat Frontiers Records die zweite Auskopplung Worth Fighting For veröffentlicht. Mal wieder eine AOR-Granate, die sich Toto- und Survivor-Fans wirklich nicht entgehen lassen sollten!

Mittwoch, 12. Oktober 2011

MelodicRock Awards 2010/2009

Ich dachte schon, dass es die Awards nicht mehr gibt, aber zum Glück wurde ich eines Besseren gelehrt. Die MR-Awards 2010/1009 wurde soeben online gestellt.

Überraschend ist für mich, dass es das H.e.a.t. Nachfolgealbum Freedom Rock nicht in die Top Ten geschafft hat. An den Platzierungen von Unruly Child- Worls collide und Terry Brock´s Diamond Blue gibt es nicht viel zu kritisieren - wie hier auch schon erwähnt sind beides grandiose Knalleralben geworden.

Allerdings hätte es VEGA - Kiss of life durchaus weiter nach oben schaffen dürfen; wenn man sich vor Augen führt, dass es sich dabei um das Debutalbum handelt, kann man nur den Hut ziehen. VEGA haben einen Einstand ohne Ausfall abgeliefert, der durchaus in die Top Ten gehört hätte - für mich.

Bei den Songs des Jahres bin ich nur bedingt auf der Seite des Autors. Natürlich ist Very First Time von Unruly Child ein toller Song, aber Love is blind hat für mich einfach mehr Biss. Auch Diamond Blue und Jessie´s Gone von Brocks Album hätten direkt auf die ersten Plätze gehört.

Dennoch kann man sehen, dass 2010 ein hervorragendes Jahr für MR-Fans war. So weit das abzuschätzen ist, sieht es da 2011 nicht gerade schlechter aus.

Man darf gespannt sein, ob es noch die MR-Awards 2011 geben wird.