Sonntag, 20. Februar 2011

Rock Candy ReRelease: Survivor´s "Too Hot To Sleep"




Das Label Rock Candy legt nun in regelmäßigen Abständen die alten Survivor-Alben wieder auf. Jetzt steht Too Hot To Sleep endlich vor seinem längst überfälligen ReRelease.

Das Meisterwerk und letzte Album von Survivor vor Reach ist das härteste Album der Chicagoer Band. Endlich, endlich ist dieses Spätwerk wieder zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.

Songs wie Desperate dreams und Didn´t know it was love zählen ohne wenn und aber zu Survivor´s besten Stücken. Kaufen!

Zeitgleich wird auch When Seconds Count neu veröffentlicht. Das Album war jedoch vorher schon bequeum zu bekommen. Dennoch ist auch das voller Hits und jeden Cent nach wie vor wert.

Samstag, 12. Februar 2011

Killersong #19: Magnum - Wild Angels

Die britische Band MAGNUM wurde schon mit ihrem Werk "On a storyteller´s night" in der Lichtblick-Reihe vorgestellt.

Mit The Visitation melden sich die Jungs um Tony Clarkin und Bob Catley wieder zurück und ihre erste Singleauskopplung "Wild Angels" beweist erneut, dass es die Mannen nach wie vor verstehen, qualitativ hochwertige Songs zu schaffen.

Nach dem etwas schwächeren (aber immer noch nicht üblen) In the valley of moonking zeigt der Trend wieder deutlich nach oben. Ein reifes Album und ein toller Song. Kaufen!

Killersong #18: Robby Valentine - Back on Track

Der holländische Sänger und Songwriter Robby Valentine ist hierzuland nahezu unbekannt. Schlimmer noch, wurden einige CDs (u.a. eben auch United) nur in Japan veröffentlicht und kamen demzufolge in Europa gar nicht zur Entfaltung.

Dabei sind seine Songwriter-Qualitäten und sein angeschlagener Stil recht einzigartig mittlerweile. Möglicherweise liegt es an seiner etwas weichen Stimme, dass ihm nie der ganz große Durchbruch gelungen ist. Dennoch dürften Queen-Fans (v.a. von Bohemian Rapsody) bei seinen Werken auf ihre Kosten kommen.

Seine Musik ist unkonventionell, lebt von ihrer Dynamik und besticht durch kitschigen, pompösen Bombast - kurzum -sie macht Spaß. Und so auch Back on Track vom Album United aus dem Jahre 1996.

Mittwoch, 2. Februar 2011

Killersong #17: Survivor - I see you in everyone

Survivor stehen für eines der wichtigsten AOR-Urgesteine der Szene. Jeder kennt ihre Smash-Hits "Eye of the tiger" und "Burning Heart". Und dann? Vielleicht kennt man noch "The search is over" aus dem Film Rain Man.

Nun, so gut die beiden (drei?) Songs auch sein mögen, wird die Reduzierung der Chicagoer Band auf diese Titel nicht gerecht. Mit Vital Signs lieferten sie eines der gefeiertsten Album aller Zeiten (für die Szene) ab. Aber auch jenseits von diesem famosen Einstand für Jimi Jamison, der Dave Bickler am Miro ablöste, hatten Survivor von dort an haufenweise Hits für die Ewigkeit: Rebel Son, Desperate Dreams, Didn´t know it was love und Is this love sind nur einige davon.

Eine kleine, möglicherweise vielerseits eher unbekannte, Perle von Vital Signs soll im Songeinblick Nr. 17 Erwähnung finden: I see you in everyone. Ein Song über das Loslassen und dessen Schwierigkeit.

Survivor ist für mich nach wie vor die beste AOR-Band aller Zeiten. Und Song Nr. 17 ist ein Beweis dafür, warum...


Dienstag, 1. Februar 2011

FIREFEST 2011



Jedem MR-Fan läuft bei dem LineUp wirklich das Wasser im Mund zusammen...Jimi Jamison, Vega, Unruly Child, Strangeways mit ihrem perfekten AOR-Werk "Walk in the fire", Houston, Terry Brock, Alien - Toll!