Freitag, 2. April 2010

Es ist soweit - Probehören - Hang Cool Teddy Bear


Die große Stunde für Meat Loaf Fans bricht an. Man kann nun in alle Titel hineinhören und sich erste Eindrücke über das Konzeptalbum verschaffen. Die Aussagen von Meat Loaf bzgl. dieses Albums, dass die Plattenfirma dieses als eine BOOH-Scheibe betiteln wolle und die Art und Weise, wie er sich von BAT III distanziert (ja, es war kein JIM STEINMAN Album, aber es war immer noch großartig - trotz Produktionsmacken), stimmt mich nachdenklich

Die ersten Tracks, die man über YouTube oder über die UNIVERSAL-Seite hören konnte, erzeugen für mich ein eher schwaches Bild. Zwar gefällt mit die Idee eines Konzeptalbums mit rotem Faden, aber wo sind die Zeiten unseres Bombasturgesteins plötzlich hin? Er wollte so ein Album immer machen. Schön und gut, aber muss man damit seinen Fans so vor den Kopf stoßen? Das Video zu LOS ANGELOSER ist eine Beleidigung, wenn man es mal ganz hart ausdrücken möchte und der Song ist nach DO IT der wohl schlechteste, den Meat je intoniert hat.

Dennoch klingen Titel wie Peace on earth nicht übel und Anleihen an Bat out of hell sind nicht zu überhören. Dennoch bin ich aufgrund der Hörproben, die man überall so aufschnappen konnte, sehr ernüchtert. Ich weiß noch, dass mich damals mehrere Gänsehautschauer heimsuchten, als ich bei BAT III in Blind as a bat und Alive hineinhören durfte. Das neueste Werk erzeugt bei mir diese Neugierde und Anspannung leider nicht. Ja, ich bin sehr negativ gestimmt. Und ich zähle mich zu den wohl größeren Meat Loaf Fans, die es gibt. Ich hoffe sehr, dass mich das Album doch noch fesseln kann und es doch nicht der Verrat an seinem Stil ist, der sich für mich gerade ankündigt. Derzeit jedoch manifestieren sich Skepsis, Ernüchterung und Wehmut nach den glanzvollen Zeiten eines der größten Rocksänger aller Zeiten.

Like a bat out of hell, I´ll be gone when the morning comes...

Die Dämmerung scheint anzubrechen...

Erste Eindrücke des kompletten Albums


EDIT: Nur um das mal etwas einzuordnen, hier noch mal der Trailer, der damals BAT III vorstellte. Die Gänsehaut ist immer noch spürbar...